top of page
Suche
  • AutorenbildLarissaLengg

Kinder haben - Eltern sein

Mit Kindern sein - ein Geschenk in vielerlei Hinsicht


Unsere Kinder machen uns zu Eltern. Eltern sein ist für mich persönlich eine wunderbare Aufgabe, die uns geschenkt ist. Und ich meine damit nicht einfach die schönen Seiten, ja Eltern sein bringt so viel Freude, Liebe, Wärme, Glück und Ausgelassenheit mit sich und auch Verantwortung, Schmerz, Trauer und Schuld.

Eltern sein bringt so viel Freude, Liebe, Wärme, Glück und Ausgelassenheit mit sich und auch Verantwortung, Schmerz, Trauer und Schuld.

Ich weiss nicht, wie es euch geht? Mich bringt bis jetzt nichts vergleichbares, an meine eigenen Grenzen, wie Mama zu sein. Schuldgefühle und Frust prägen meinen Alltag genau so wie Liebe und Freude. Geht es dir ähnlich? Ich möchte dir zusprechen, das ist normal! All diese Gefühle gehören zum Eltern sein dazu. Du bist nicht alleine. Das ist das Leben.


Mein Sohn, der mich zur Mama gemacht hat, ist nun drei Jahre alt und wisst ihr was, ich glaube, ich bin etwas gereift. Wie - fragst du dich vielleicht? In dem ich Verantwortung für dieses Menschlein übernehme, viel weine (wie wohl noch nie in meinem Leben), über Dingen, die nicht so funktionieren, wie ich sie mir vorgestellt habe und ich mich selbst offenbare, was tief in meinem Herzen ist, also meine Fehler, Schwächen, Niederlagen etc. und diese Gott, meinem Mann und meinen engsten Freundinnen anvertraue.


Ich glaube, ich sehe daraus Früchte, wie mehr Geduld, zu meinen eigenen Grenzen stehen etc. Und das ist für mich ein Geschenk und bedeutet für mich Gnade, dass ich dies erleben darf. Und dann, immer wieder, füllt sich mein Herz mit tiefer Dankbarkeit, Freude, Glück, Ausgelassenheit und Hoffnung im Zusammensein mit meinen Kindern!


Das möchte ich auch dir zusprechen, du darfst weinen (es tut sooo gut) und frustriert sein (ich meine natürlich nicht, dies an deinen Kindern auszulassen. Gleichzeitig passiert dies immer mal wieder, doch du kannst dann jeweils den ersten Schritt auf dein Kind zumachen). Ich glaube, das wird die helfen, auch glücklich und freudig zu sein.

106 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page